Freitag, 10. April 2009

Rasierseife

Update Nr.2

Die Truhe, gepaart mit der Muskelkraft meines Kerls waren erfolgreich. Mit dem Schneiden warte ich aber noch bis sie wieder aufgetaut ist. Bin mal gespannt wie sie von innen aussieht :-D



Update:

Ich glaube, sie ist echt gut geworden. Bloß das mit der Marmorierung war wohl nix :-D
Man riecht (bisher) auch das Schweineschmalz nicht durch, sie riecht nach Hugo Boss Dark Blue.

Oben
Unten


und die drei im Töpfchen (die gefallen mir bisher am besten)


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Seife aus dem Rohr bekomme? Die sitzt Bombenfest da drin.


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem heute ein Päckchen von GI hier eingetrudelt ist, habe ich endlich KOH da um mal eine richtig schöne Rasierseife für meinen Schatz zu sieden.

Claudia hatte im Naturseifenforum ein Rezept inkl. Schaumbildern gepostet, das mich einfach nicht mehr los lässt und das ich unbedingt nachrühren muss. So tollen Schaum brauche ich auch :-D

Das Rezept ist:

50: 50 NaOH / KOH
250g Kokosöl
250g Bioschweineschmalz
25g Stearinsäure
1 TL Kaolin (den habe ich vergessen *heul*)
und ich habe mit 3% überfettet.

Mein kläglicher Marmorierungsversuch ist gescheitert (hab dann den ziemlich festen Leim einfach irgendwie mit dem Löffel umgeschichtet) aber immerhin gelt sie grade fröhlich vor sich hin:


Ich hoffe, dass ich sie jemals aus diesem Rohr wieder raus bekomme *lol*

Kommentare:

  1. Hi Tini :o) Das Rohr in den Tiefkühler legen. Wenn Du es dann wieder raus nimmst, flutscht die Seife durch das sich bildende Kondenswasser gut raus! LG vom Schnabeltier

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Schnabeltier!
    Ich hab sie grade in die Truhe verfrachtet. Da bin ich mal gespannt :trippel:

    AntwortenLöschen
  3. Tiefkühler wär auch mein Tip gewesen!
    Wenn Du irgendwann mal ein winziges Stück entbehren kannst, schreie ich HIER!

    AntwortenLöschen
  4. Ist reserviert!
    Kommst du nächste Woche mit nach Roermond? Dann bringe ich dir ein Stück mit (wobei ich selbst noch nicht genau weiß, ob ich es schaffe :-D).

    AntwortenLöschen
  5. Ich fürchte nicht.... bei mir herrscht akuter Geldmangel :D
    Ich würde ja wahnsinnig werden - bei den vielen tollen Sachen...

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann auch nicht mitkommen. Aber dann tauschen wir halt per Post, geht ja auch ;-)

    AntwortenLöschen

 
Site Meter