Sonntag, 22. November 2009

Handcreme

Jetzt wo es wieder deutlich kälter wird und man sich aus hygienischen Gründen doch deutlich öfter die Hände waschen sollte, werden meine Hände wirklich stärker strapaziert und im Gegensatz zum Sommer brauche ich eine gute Pflege.
Deshalb habe ich mal wieder Handcreme nach meinem altbewährten Rezept gerührt:

für ca. 90g

12,5g Macadamianussöl
1 ML Cetylalkohol
5g Montanov 68 (oder Emulsan)
25g Sheabutter

50g Wasser
1/2 ML Urea
1/2 ML Panthenol
3 g Ringelblumenextrakt
10 Tr. A-Kons oder Paraben K (da man da ständig mit den Fingern rein geht, nehme ich meistens Paraben K zur Konservierung)

Die Creme ist aufgrund des hohen Sheabutteranteils SEHR, SEHR reichhaltig und traumhaft pflegend, zieht aber trotzdem gut ein und klebt nicht.

Meine Hände (und die meiner gesamten Familie und einiger Freunde) lieben diese Creme.

10 Kommentare:

  1. Wo kaufst Du denn die ganzen "Zutaten"? In der Apotheke?

    AntwortenLöschen
  2. das möcht ich auch wissen! und wie rührst du das zusammen?

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen
    wo bekomme ich denn die Zutaten her?
    leider haben wir nicht allzuviele Geschäfte hier..aber Apotheken ohne ende..smile..
    lg sabine

    AntwortenLöschen
  4. Die Rohstoffe kann man im Internet, in verschiedenen Shops kaufen. Beispiele wären www.behawe.com, www.gisellamanske.de, http://www.aroma-zone.com/. In Apotheken bekommt man die meisten Sachen auch, allerdings ziemlich teuer, das würde ich nicht empfehlen ;-)
    Zum Thema Rühren kann ich www.olionatura.de sehr empfehlen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, happy blogging...!!!
    Wollte nur mal einen Gruß da lassen. War zu Besuch auf deinem Blog. Wünsch noch einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen
  6. Das hoert sich aber klasse an, brauche auch immer "Extra-Pflege"fuer meine Haende!
    Schade, dass Du nicht verkaufen darfst, haette Deine Creme sehr gern ausprobiert! ;0)

    GLG Maren

    AntwortenLöschen
  7. hello, my name is doris suarez, i just see your soap in home web site, can you tell me what colors did you use to do it??? this soap is beatifull.

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin zwar männlich, aber ich nutze die Handcreme, die du da beschrieben hast echt total gerne.

    Vor allem nach dem Hanteltraining.

    Da macht sie die Haut nämlich wieder schön weich.

    AntwortenLöschen
  9. Nach einem sehr ähnlichen Rezept mache ich meine Creme im Winter auch immmer selbst.

    Danke fürs Teilen!

    AntwortenLöschen

 
Site Meter